Vernetzung – eine Aktion, große Wirkung

Lange haben wir davon gesprochen – Jetzt ist es so weit: Die Schnittstelle für die Veranstaltungsdaten zur zentralen Veranstaltungsdatenbank der Stadt Hamburgsteht. Sämtliche Veranstaltungen, die Sie auf Ihrer kirche-hamburg-Seite eingeben, werden ab sofort kostenfrei und automatisch an diese Datenbank weitergegeben. 4,5 Millionen Menschen werden durch diesen Datenpool erreicht.

Diese Datenbank dient nicht nur der Stadt Hamburg für ihre Websites. Stadtteilnetzwerke, Hotelzeitungen, Tourismusführer und viele andere greifen auf diese Datenbank zu, filtern nach dem, was sie jeweils brauchen, und geben diese Veranstaltungen an ihre Adressaten weiter. Dadurch wird der Bekanntheitsgrad Ihrer Veranstaltungen erheblich erweitert. Dabei liegt das Interesse der Stadt gar nicht so sehr bei den Innenstadtgemeinden. Sogar Netzwerke in Schleswig-Holstein und Niedersachsen suchen den Zugang zu dieser Datenbank.

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang:

  • Geben Sie Ihrer Veranstaltung einen guten Titel. "Gottesdienst" lockt nicht so sehr wie "Fakenews oder Wahrheit? - Untertitel: Gottesdienst am Ostersonntag". Erlauben Sie sich Kreativität und fordern Sie das auch von Ihren Pastor*innen ein.
  • Setzen Sie möglichst immer ein, zwei Sätze als Beschreibung hinzu: Was passiert in diesem Gottesdienst, was ist die Zielrichtung, warum gerade dieses Konzert, Hintergrundinformationen ... Das weckt das Interesse bei denen, die die Veranstaltung für ihre Zwecke auswählen.
  • Bildauswahl: Wählen Sie ein gutes, ansprechendes Foto aus - auch bei der Hamburg-Datenbank bestechen die Veranstaltungen auch durch ihr Foto.
  • Bildrechte: Und achten Sie immer auf Bild- und Persönlichkeitsrechte. Am besten liegen die Rechte für Plakate oder Fotos bei Ihrer Kirchengemeinde.

Mehr zur Hamburg-Touristik-Datenbank finden Sie hier: www.mrh.events